TSG Ailingen - Fußball

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Junge Schiedsrichter haben Spaß an ihrem Job

E-Mail Drucken PDF

Bereits seit geraumer Zeit pfeift Daniel Maier (TSG Ailingen) für die Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen (SRG) Fußballspiele in der Region. Gelernt hat er sein Handwerk vor Jahren durch den Besuch des Neulingskurses im Bildungszentrum Parkschule Kressbronn. Er kann sich gut vorstellen, auch längerfristig seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen.

Derzeit zählt die Häfler Schiedsrichtergruppe rund 90 aktive Mitglieder, früher seien es 160 gewesen, wie Nikolaus Stetter (TSG Ailingen) betont. Da seien junge Menschen, die Wochenende für Wochenende ihre persönlichen Interessen hinten anstellen und dafür sorgen, dass der Spielbetrieb in den unteren Amateurfußballligen bis hinab zur E-Jugend aufrechterhalten werden kann, willkommen.

Auch der 19-jährige Daniel Maier, der in der Fußballabteilung der TSG Ailingen groß geworden ist, hat seit Längerem Spaß, als Unparteiischer Saison für Saison auf Fußballplätzen unterwegs zu sein. "Fürs Pfeifen habe ich mich schon immer interessiert", bekennt der Ailinger, der sich – zusammen mit einem runden Dutzend anderer SRG-Mitglieder – so oft wie möglich zum wöchentlichen "Schiedsrichtertraining" auf dem Gelände des SC Friedrichshafen verabredet. Im SC-Vereinsheim finden auch die regelmäßigen SRG-Schulungen statt.

Neben einem kleinen Taschen- und dem Fahrtkostengeld lockt das Schiedsrichter-Ehrenamt noch durch so manch andere Bonbons. Sehr attraktiv, nicht nur für jüngere Menschen, dürfte die Möglichkeit für Unparteiische sein, sich kostenlos die Profikicker bei Spielen der Fußball-Bundesliga anschauen zu können. Vor allem Mädchen und Frauen profitieren laut Nikolaus Stetter von guten Fördermöglichkeiten im Frauenkader.

Informationen rund um die Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen und Anmeldung zum Neulingskurs 2018 im Internet unter: www.srg-fn.de.

 

Unsere Sponsoren 2022/23

TSG Werbetafel 2022

Ohne unsere Sponsoren würde unsere Abteilung Fußball nicht optimal funktionieren, sportliche Erfolge sind nur mit ihrer Unterstützung möglich … mehr »

Füchsle-Camps 2024

SC Freiburg Wappen Schriftzug

Es ist wieder soweit: Die Anmeldung für das Füchsle-Camp 2024 vom 12. bis 14. August 2024 ist online möglich … zur Anmeldung »

Lust auf ein Probetraining?

Probetraining s

Hast Du Lust auf leistungsorientierten Fußball? Bei einem Verein, dem es wichtig ist, dass Du Dich sportlich und persönlich weiterentwickelst? … mehr »

Talentpool-Region-Bodensee

Gemeinsam Jugendfußball erleben – unter diesem Motto fällt im April 2017 der Startschuss für den Talentpool-Region-Bodensee … mehr »