TSG Ailingen - Fußball

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

E4 Jungs krönen ihre Spielrunde!

E-Mail Drucken PDF

Als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt der E4 Jungs, der Mini EM in Stuttgart, wählte Marcel das Turnier der Viktoria Bregenz aus. Dieses war als F-Jugendturnier für den Jahrgang 2007 ausgeschrieben; wurde aber auf einem E-Jugend Spielfeld und mit 13-minütiger Spielzeit ausgetragen. So traf sich die Mannschaft am Samstagmorgen um 9:00 Uhr zur Abfahrt nach Bregenz – leider unter der ungünstigen Voraussetzung, dass vier Stammspieler nicht teilnehmen konnten.

Schon sehr bald nach der Anreise stand das erste Spiel gegen den SV Landeck an. Obwohl den Spielern und dem Trainer nur wenig Zeit für die erste Begegnung blieb, stellte sich die Mannschaft schnell auf den Gegner ein und fand in ihren Spielrhythmus. Das Spiel endete 3:0 für die TSG. Nach 15-minütiger Pause stand das nächste Match gegen den Gastgeber Viktoria Bregenz I auf dem Programm. Hier konnten unserer Spieler gleich an ihre Leistung des ersten Spiels anknüpfen. Mit sicherem Passspiel, Lauffreude und dem nötigen Biss hatte die Heimmannschaft mit 4:0 das Nachsehen. Mit derselben Intensität ging es weiter. Nach wieder nur einem Spiel Pause hieß der Gegner SC Röthis. Auch in dieser Begegnung war der Einsatz und der Kampfgeist unserer Jungs ungebremst, obwohl man gegen Ende der Partie erste Ermüdungserscheinungen sah, was sich in dem einen oder anderen nicht ganz sauberen Pass bemerkbar machte. Dennoch war der 3:0 Sieg nie gefährdet.

Nun stand die verdiente Mittagspause an, in der sich die Jungs stärken und regenerieren konnten. Dies war auch notwendig, da die beiden stärksten Gruppengegner auf uns warteten. Gegen den TSV Landsberg kamen wir gut in die Begegnung und konnten dank zweier zielstrebig vorgetragener Angriffe schnell in Führung gehen. In der Folge kam die TSV aber zu einigen guten Chancen, die einmal das Lattenkreuz und die anderen Male unser Torhüter entschärfen musste. Unsere Mannschaft ließ sich allerding nicht aus der Ruhe bringen und entschied die Partie mit 4:0 für sich. Im letzten Vorrundenspiel kam es gegen den FC Freienbach zur Entscheidung um den Gruppensieg. Beide Mannschaften waren spielerisch ebenbürtig. Hinzu kam dann doch die einsetzende Müdigkeit der Jungs, die sich im Pass- und Aufbauspiel bemerkbar machte. Aber mit Disziplin und mächtigem Engagement von der Trainerbank sicherten sich die TSG'ler ein 1:1 und gingen dank der besseren Tordifferenz als Gruppenerster in die Ausscheidungsrunde.

Im Viertelfinale trafen wir auf den Dritten der Gruppe B FC Vorkloster Bregenz. Dies Match kontrollierte unsere Mannschaft wieder deutlich. Sicheres und diszipliniertes Aufbauspiel, konsequentes Ausnutzen unserer Chancen und Cleverness führen zu einem sicheren 3:0. Dies sollte sich im Halbfinale gegen den FC Arbon ändern. Dieser Gegner hatte sowohl spielerisch als auch läuferisch quirlige Spieler vorzuweisen. Dies verlangte unseren Jungs alles ab. Es war in diesem Spiel bemerkenswert, mit welchem Einsatzwillen unsere Jungs kämpften. Wurde ein Mitspieler in der Abwehr überspielt, gab es immer ein Mannschaftskameraden, der die Kastanien aus dem Feuer holte. Letzten Endes gelang es keiner Mannschaft den finalen Treffer zu setzen, so dass die Partie 0:0 endete und ein 9-Meterschießen die Entscheidung bringen musste. In der Vergangenheit war ein Penaltyschießen nicht immer unsere Stärke. Aber diese Mal hielten die Nerven, man spürte, dass alle unbedingt ins Finale kommen wollten. Dies machte den Unterschied. Wir gewannen 4:3.

Im Finale traf die TSG auf den 1. FC Sonthofen. Bis dahin hatte sich unsere Mannschaft bereits in die Herzen gespielt, weil sie durch ihren Einsatz füreinander geglänzt hatte. Auch im Finale stand die Grundordnung, wurden die Anweisungen von Marcel, so gut es die Beine noch zuließen, umgesetzt und mit Biss die Gegner im Spielaufbau gestört. Nach einem Flügellauf und einem Pass auf den langen Pfosten drückte unser Stürmer den Ball zum verdienten 1:0 Stieg über die Linie. Unsere Jungs haben sich nach einigen zweiten Plätzen in der Vergangenheit in diesem Turnier selbst belohnt. Eine bessere Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt kann es nicht geben. Auf zur Mini EM in Stuttgart!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 05. August 2016 um 07:45 Uhr  

TSG Ailingen Onlineshop

marketing teaser

Jetzt kann bestellt werden.
Nutzt noch bis zum 28.03.2024 unseren Eröffnungsrabatt von 15% auf den Gesamtbetrag. Dazu einfach bei der Bestellung den Gutscheincode "start15-17908" eingeben (Der Rabattcode ist nicht kombinierbar mit anderen Mengenrabatten. Gutscheine sind von der Rabattierung ausgeschlossen).

Unsere Sponsoren 2022/23

TSG Werbetafel 2022

Ohne unsere Sponsoren würde unsere Abteilung Fußball nicht optimal funktionieren, sportliche Erfolge sind nur mit ihrer Unterstützung möglich … mehr »

Füchsle-Camps 2024

SC Freiburg Wappen Schriftzug

Es ist wieder soweit: Die Anmeldung für das Füchsle-Camp 2024 vom 12. bis 14. August 2024 ist online möglich … zur Anmeldung »

Lust auf ein Probetraining?

Probetraining s

Hast Du Lust auf leistungsorientierten Fußball? Bei einem Verein, dem es wichtig ist, dass Du Dich sportlich und persönlich weiterentwickelst? … mehr »

Talentpool-Region-Bodensee

Gemeinsam Jugendfußball erleben – unter diesem Motto fällt im April 2017 der Startschuss für den Talentpool-Region-Bodensee … mehr »